top of page
Suche
  • AutorenbildDaniel Weber

Der Bauantrag

Sooo... Nun war es doch einige Zeit ruhig um unser Bauvorhaben. Doch in der Zwischenzeit ist Einiges geschehen.

Meine Frau und ich haben kirchlich geheiratet, ein neues Jahrzehnt hat angefangen, beide hatten Geburtstag, ich war noch auf der letzten großen Messe VOR der Corona-Krise (die spielt gleich auch nochmal eine Rolle...). Ja es war einiges los ;-)


Aber auch bei unserem Bauvorhaben hat sich einiges getan. Nach der ersten Bemusterung hat sich ISOWOOD daran gemacht die Pläne für den Bauantrag zu erstellen.

Damit das Haus auch den Bauvorschriften bei uns im Ort entspricht wurden alle Berechnungen zu Geschossigkeit usw. erstellt. Dabei stellte sich leider heraus, dass unsere erste Idee mit dem "in den Keller integrierten" Carport so nicht klappt. Auch eine nach Vorne gezogene Variante hätte zu Umständen geführt, da hier Baulasten beim Nachbarn hätten eingetragen werden müssen. Also haben wir uns dazu entschieden den Carport komplett vor das Haus zu ziehen (siehe unten).

Frau Winterhoff (das ist die für uns zuständige Architektin) hat daraufhin alle erforderlichen Unterlagen beim Vermesser angefordert und die amtlichen Lagepläne angefertigt.

So, dass wir in KW 14 dann unseren Bauantrag bei der Gemeinde Lindlar einreichen konnten.

Es geht also vorwärts :-)


Wenn da nicht noch so etwas wie diese Corona-Krise wäre... Heute befinden wir uns in der zweiten Woche der Kontaktsperre und diese soll noch mindestens zwei Wochen andauern. Das hat leider auch für unser Bauvorhaben Konsequenzen. Die Räder drehen sich nun überall langsamer (bei ISOWOOD ist davon noch nichts zu merken :-) auch die zweite Bemusterung soll am geplanten Termin stattfinden, gleich mehr dazu...). Unsere Bank hat für die Bearbeitung unseres Antrags länger gebraucht und auch der Notar hat schon angekündigt, dass die Bearbeitung beim Grundbuchamt länger dauern wird, als bisher. Naja mal abwarten, wir sitzen ja alle im selben Boot und derzeit gibt es deutlich wichtigere Sachen als unser Bauvorhaben. #stayathome als Schlagwort der heutigen Zeit.


Unser zweiter Bemusterungstermin soll in der Woche nach Ostern am 16. April stattfinden. Doch in Zeiten der Kontaktsperre wird dies nun digital stattfinden. ISOWOOD hat für diese Termine nun die Möglichkeit geschaffen über Skype zusammenzufinden. Wie wir uns über Skype dann Fliesen aussuchen sollen, kann ich mir bis jetzt noch nicht vorstellen, doch ich bin schon gespannt wie sich das Ganze entwickelt.


Als Fazit bleibt festzuhalten: Meine Frau hatte bei diversen Besprechungen und Diskussionen Recht: "Es wird etwas kommen, damit rechnen wir jetzt noch nicht."


Hoffentlich ist die Krise schnell überstanden und die Normalität kehrt wieder ein.


Wie es weitergeht, könnt ihr hier bald wieder lesen :-)

69 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page